Beckenbodentraining

Eine geschwächte Beckenbodenmuskulatur nach vorangegangener Schwangerschaft, bei Gebärmuttersenkung, nach Operationen im Beckenbereich kann zu vielerlei Problemen insbesondere zu Inkontinenz führen. Ich unterstütze sie dabei, die Balance zwischen Hüft-, Bauch-, Rücken- und Gesäßmuskulatur und deren optimalen Spannungsverhältnissen aufzubauen, um damit eine effektive Funktion des Beckenbodens zu gewährleisten.

Lymphdrainage nach Brustkrebs

Nach Operationen und Bestrahlungen kommt es häufig zu einem Lymphödem, da der Lymphkreislauf gestört ist. Durch eine spezielle sehr sanfte Massagetechnik helfe ich ihnen die angestaute Flüssigkeit aus dem Körpergewebe abzutransportieren.

Zyklusregulierung und Verminderung von Regelschmerzen

Zyklusprobleme und Menstruationsschmerzen begleiten viele Frauen. Durch sanfte Regulierung und Tonisierung über Reflexpunkte, sowie durch einen viszeralen Therapieansatz helfe ich ihnen ihren Zyklus zu regulieren, sodass die Hormonschwankungen nachlassen und sich die Regelschmerzen vermindern.

Schwangerschaftsbegleitung

Es besteht ein ganz besonderes Band zwischen Mutter und Kind, das seinen Anfang schon während der Schwangerschaft nimmt. Gerne begleite ich sie mit gezielten Übungen aus der Physiotherapie durch diese Zeit. Außerdem unterstütze ich sie mit den feinen manuellen Impulsen der CranioSacral Therapie, ihren Körper zu harmonisieren.

Rückbildungsgymnastik

Nach der Geburt sollten sie ihrem Körper Zeit geben, die neue Situation anzunehmen. Schwangerschaft und Geburt haben Beckenboden und Bauchmuskulatur stark beansprucht. Ich begleite Sie dabei ihren Beckenboden zu erspüren und ihn zu kräftigen. Selbstverständlich widme ich mich auch mit speziellen Übungen ihrer Bauch- und Rückenmuskulatur.

Narbenbehandlung

Narben sind Spuren unseres Lebens und können massiv den Körper in seinem Energiefluss stören. Mit verschiedenen Techniken wird ihre Narbe z.B. nach Kaiserschnitt oder anderen Operationen entstört, von Schmerzen befreit und wieder stärker durchblutet.