kinderwunsch-bauchDer Wunsch nach einem eigenen Kind beschäftigt viele Paare, insbesondere wenn dieser anfänglich unerfüllt bleibt.

Nach den ersten spannenden Monaten, in denen man versucht schwanger zu werden, kommt bald die ernüchternde und frustrierende Phase und immer wieder der ernüchternde Tag, an dem die Menstruation wieder eingesetzt hat. Nur allzu oft wird dann in Panik im Internet recherchiert, alle möglichen Tipps ausprobiert und man findet sich viel zu schnell in einem Strudel des unbedingt Wollens wieder. Beziehungen beginnen zu leiden und die Frustration steigt.

Als Mutter von zwei wunderbaren Töchtern, habe ich großes Verständnis für sie und es ist mir ein besonderes Anliegen, sie auf ihrem individuellen Weg zur Schwangerschaft zu begleiten.

Unter Anwendung verschiedener Behandlungstechniken möchte ich versuchen ihnen einen Weg aus diesem Strudel und des Gefühlschaos zu zeigen. In der Kinderwunscharbeit gibt es leider kein Patentrezept, da jeder Mensch etwas Besonderes und jeder Körper einzigartig ist.

Ich werde mir daher ausreichend Zeit nehmen, um gemeinsam mit ihnen den richtigen, nämlich ihren Weg zu finden, wobei mir folgende Möglichkeiten zur Verfügung stehen, mit denen ich bereits erfolgreich war:

Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart

dient einerseits der Entgiftung des Körpers, andererseits werden über Reflexzonen am Bauch die weiblichen Organe, wie Eileiter, Eierstöcke und Gebärmutter angeregt, sich zu regulieren, und somit gestärkt. Ein weiterer Effekt dieser Massage ist, dass sie sich entspannen und einfach wohlfühlen.

CranioSacral Therapie

ist eine ganzheitliche, sehr sanfte manuelle Technik zur Entspannung des Bindegewebes, insbesondere des cranio-sacralen Systems. Mit feinen Berührungen helfe ich ihnen, ihren Körper zu entspannen und somit das Gedankenkarussell los zu lassen.

EmotionalKörper -Therapie (EKT) nach Anne Söller und Dr. Susanna Lübcke

lehrt, mit dem Körper zu kommunizieren und ihm liebevoll zu geben, was er braucht. Achtsam und entspannt möchte ich sie zu einem Dialog mit ihrem Körper begleiten – oft eine spannende Reise zu Antworten, die man lange gesucht hat. Dadurch lernen Sie aber auch, ihren Körper wieder mehr zu spüren und sich selbst wieder mehr zu vertrauen.

Kinesiologie

kann helfen, dem unerfüllten Kinderwunsch auf den Grund zu gehen und negative und belastende Glaubenssätze aufzulösen. Gerne teste ich sie auf geeignete Schüsslersalze oder Bachblüten aus, die sie in ihrer momentanen Situation unterstützen können.

Was mir noch wichtig ist:

Ich schätze die Schulmedizin in vielen Bereichen und sehe mein Angebot an sie als Ergänzung bei ihrem Kinderwunsch. Ich erachte es als sinnvoll ganzheitliche Methoden und Schulmedizin zu kombinieren.

Anmerkung

EKT ist keine psychotherapeutische Methode, sondern die Bezeichnung einer Technik, die Anne Söller und Dr. Susanna Lübcke entwickelt haben, um sich in den verschiedensten Lebenslagen zu unterstützen.