Dem Leitgedanke aus der Traditionell-chinesischen Medizin (TCM) entsprechend, den Menschen ganzheitlich mit Körper, Geist und Seele zu sehen, erscheint es von besonderer Bedeutung, nicht nur die Krankheit selbst, sondern vor allem deren Ursache zu behandeln. Ich verbinde daher die Methoden der klassischen Physiotherapie mit denen der Traditionell-chinesischen Medizin wobei ich insbesondere auf folgende Methoden zurückgreife:

Shonishin

ist eine japanische Akupunkturtechnik, die ihre Ursprünge in China hat. Mit einem feinen Stäbchen werden Meridiane und Akupunkturpunkte durch Streichungen stimuliert und harmonisiert. Sie findet aufgrund ihrer angenehmen Behandlung nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen, die Angst vor Nadeln haben, Anwendung. Aufgrund der feinen, sehr behutsamen und wohltuenden Methode ist sie auch für Behandlungen während der Schwangerschaft besonders gut geeignet.

Point-Press-Akupressur

ist eine spezielle Art der Akupressur. Diese Therapieform wurde im Shaolin Tempel auf Basis der TCM und Akupunktur entwickelt, unterscheidet sich jedoch sowohl hinsichtlich Meridianen, Punkten und der Anwendungstechnik. Auf bestimmte, sich aus der Anamnese ergebende Punkte wird mit den Fingern ein fester Druck in verschiedene Richtungen ausgeübt, womit Störungen im Energiefluss behoben werden. Unterstützend zur Physiotherapie verwende ich diese Methode insbesondere bei Schmerzen im Wirbelsäulenbereich, sowie bei Kopf- und Nackenschmerzen. Es ist verblüffend zu sehen, wie rasch Patienten auf diese Behandlung reagieren und sich eine Besserung der Beschwerden einstellt.